Jodelabend – Workshop in Köln:
Kraftgesang und Freudenschrei
Frei heraus, alles hinaus singen/rufen! Jodeln wirkt befreiend und erfüllend zugleich.
Ursprünglich wurde gejodelt um über weite Distanzen zu kommunizieren oder Vieh an zu locken, jetzt können wir beim Jodeln innere Räume öffnen, Emotionen zum klingen bringen und eine freudig kraftvolle Präsenz verspüren.
Dem Jodeln wohnt etwas Ekstatisches und Heilsames inne: An der Grazer Uni wurde vor einigen Jahren festgestellt, dass Jodeln gesünder ist als Yoga und dass man sich offenbar aus depressiven Verstimmungen herausjodeln kann!
Jodler sind einfache Lieder aus dem Alpenraum, Skandinavien oder dem Urwald Afrikas. Die klingenden Vokale, die Kraft des Artikulierens und der Wechsel zwischen Kopf- und Bruststimme zeichnen das Jodeln aus.
Wir lernen einfache und z.T. mehrstimmige Jodler, dazu brauchst Du einen tiefen Atem, ein starkes Zwerchfell, ein offenes Herz, zwei offene Ohren, eine ganz normale Stimme und viel Freude am Singen!
Zur Abwechslung kommt Bodypercussion zum Einsatz. Das sich durchdringen lassen vom gemeinsamen Puls stärkt die individuelle Lebenskraft und das Gemeinschaftserleben und es schult Koordination und Körperbewußtsein.
Workshop mit Doro Heckelsmüller, Musiktherapeutin und Musikerin aus dem Allgäu, Begeisterte vom Jodeln, von Synchronisation in Gruppen und dem “sich durchdringen lassen” von Klang und Gefühl.
www.doroheckelsmueller.de
www.singingplanet.org
Veranstaltungsort
Ev. Gemeinde Köln – Thomaskirche
Lentstr. 1-3
50668 Köln
Veranstaltungskategorien